Homematic per ioBroker über Alexa steuern

In einem anderen Artikel habe ich bereits gezeigt wie die Homematic mit Hilfe der habridge per Alexa gesteuert werden kann. Der Nachteil hierbei ist, dass bei der Variante der Alexa Hue Lampen vorgetäuscht werden, man also nur Geräte an und ausschalten oder dimmen kann.

Mithilfe von iobroker kann zudem mit Prozent und Grad gearbeitet werden. Die Steuerung der Raumtemperatur ist so möglich:

„Alexa, stelle Wohnzimmer auf 22 Grad“ oder auch

„Alexa, eröhe im Wohnzimmer die Temperatur um 22 Grad“.

Der Aufwand hierfür ist sehr gering. Vorraussetzung ist ein installiertes ioBroker. Das habe ich hier erklärt.

ioBroker und Homematic verbinden

Damit ioBroker die Homematic Geräte kennt, müssen wir den Adapter „Homematic RPC“ installieren. Das geht mit einem klick über das ioBroker Webinterface. Ist die Installation abgeschlossen wählen wir den Reiter „Instanzen“ und konfigurieren dort den Adapter.

ioBroker Alexa Skill

Im Alexa Skill Store gibt es einen Skill namens „ioBroker“. Bevor wir diesen aktivieren brauchen wir ein Konto auf iobroker.net. Das ist schnell angelegt. Am Ende der Registrierung bekommen wir einen Key. Im ioBroker Webinterface installieren wir nun noch den Cloud Adapter, wechseln in die Konfiguration und füge unseren soeben erhaltenen Key ein.

Nun können wir den ioBroker Skill aktivieren. Dazu gehen wir in die Alexa App, suchen den Skill und aktivieren ihn. Sofort werden wir nach unseren ioBroker.net Zugangsdaten gefragt. Diese müssen wir eingeben. Die Skill Installation ist damit auch schon abgeschlossen.

Nun können wir Alexa neue Smarthome Geräte suchen lassen. Sollte noch ein Gerät fehlen, kann es in der CloudAdapter Konfiguration noch ergänzt werden. Dort ist es auch möglich ein Gerät umzubennen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.