Raspberry Pi upgraden auf RPi 3

Manchmal ist es nötig einen alten Raspberry Pi gegen einen neuen zu tauschen. Ich musste das machen da mein alter Raspberry Pi (Ein ganz altes Modell B) mit seinen 700 MHz zu langsam wurde. Gewechselt habe ich auf das neuste Modell, einen Raspberry Pi 3 B, der mit seinem Quadcore deutlich schneller arbeitet.

Der Austausch ging erstaunlich einfach. Erstmal bringen wir das System auf den neusten Stand:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Nun führen wir ein Firmware Update durch:

sudo rpi-update

In meinem Fall war rpi-update noch nicht installiert, das lässt sich jedoch leicht nachholen:

sudo apt-get install rpi-update

Nun stecken wir die SD Karte in den neuen Raspberry Pi und starten es. Das System startet nun mit dem neuen Raspberry Pi.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.