nginx – langsamer SSL Handshake

Dank Lets Encrypt und günstigen SSL Zertifikaten werden HTTPS Verbindungen immer mehr zum Standard. Das ist auch kein Wunder, da Google HTTPS Verbindungen besser rankt als normales HTTP.

Google sind jedoch auch niedrige Ladezeiten wichtig, leider ist es jedoch so das eine HTTPS Verbindung per se mehr Rechenleistung benötigt um die Verbindung zum Browser zu verschlüsseln. Besonders aufgefallen ist mir der langsame SSL Handshake. Also der Abschnitt des Verbindungsaufbaus in dem sich Server und Browser auf eine Technologie einigen. Das lag an den zahlreichen unterstützen SSL Algorithmen. Manchmal ist halt doch weniger mehr.

Daher bietet mein nginx Webserver nun nur noch die SSL Algorithmen an die von Cloudflare empfohlen werden und somit konnte ich auch die Ladezeiten wieder verbessern:

 

ssl_protocols               TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2;
ssl_ciphers                 EECDH+CHACHA20:EECDH+CHACHA20-draft:EECDH+AES128:RSA+AES128:EECDH+AES256:RSA+AES256:EECDH+3DES:RSA+3DES:!MD5;
ssl_prefer_server_ciphers   on;
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.