Die beste Putty Alternative

Wer mit Servern arbeitet kennt das SSH (Secure Shell) Protokoll vermutlich auswendig. Man benutzt es um per Kommandozeile eine Verbindung zu einem Server aufzubauen. Lange Zeit habe ich hierfür Putty verwendet. Putty funktioniert auch sehr gut.

Vor kurzem wurde ich jedoch auf Cmder aufmerksam. Cmder bezeichnet sich selbst als „Portable console emulator for Windows“, was aber eine scharmlose Untertreibung ist.

Cmder ist nicht nur eine alternative für SSH sondern für die komplette Windows Konsole. Es bietet Build-in UNterstützung für GIT, mehrere Consolen in Tabs, hoch konfigurierbar.

Damit ist es auf jedenfall einen Blick wert, nicht nur als SSH Alternative.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

1 Antwort

  1. Markus sagt:

    Hallo Matthias,
    es ist immer wieder spannend, was man so alle entdeckt. Ich arbeitete sehr häufig mit SSH und verwende in der Regel Putty oder MobaXterm. Aber das Programm cmder finde ich echt interessant. Werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.