Webseiten überwachen mit PHP Server Monitor

Nicht nur als Internetunternehmer ist es besonders wichtig dass die eigenen Webseiten immer erreichbar sind. Die Gründe für eine Nichterreichbarkeit können vielseitig sein: Angefangen von Fehlern in der Webseite selbst (münden meist in Fehler 500 Seiten), über Fehler mit der Datenbank, Fehler am Server oder auch Problemen mit den Providern bis hin zu einer Nichterreichbarkeit der Webseite wegen Überlastung ist vieles möglich. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist immer sofort informiert zu werden sobald es Probleme mit einer Webseite gibt. Mit inzwischen ca. 30 Webseiten für die ich verantwortlich bin ist es unmöglich alle immer im Blick zu haben. Zum Glück braucht man das nicht. Man braucht nur jemanden, in diesem Fall ein PHP Skript, dass diese Aufgabe vollautomatisch übernimmt und Benachrichtigungen verschickt sobald es Probleme gibt.

Benachrichtigung direkt aufs Handy

Eine Überwachung bringt natürlich nur etwas wenn man im Bedarfsfall auch mitbekommt dass etwas nicht funktioniert. Aus diesem Grund lasse ich mich per Push Nachricht auf mein Handy informieren. Dank Pushover.net geht auch das schnell und einfach.

Kostenlos und doch ausgezeichnet

Sucht man bei Google nach Monitoring Tools findet man zahlreiche und auch mindestens genauso viele Monitoring Tool Vergleiche. Diese Anbieter haben jedoch alle etwas gemeinsam: Sie kosten Geld. Gerade bei mehreren Seiten die überwacht werden sollen oft nichtmal wenig Geld. Manche Dienste können auch nur Webseiten überwachen. Ich möchte aber z.b. auch meinen Mailserver prüfen.

Daher habe ich mich für PHP Server Monitor entschieden. Wie der Name schon vermuten laesst ist das ein PHP Programm. Die Anforderungen sind jedoch gering und wie schon erwaehnt lassen sich zahlreiche Dienste wie z.b. Pushover. net verbinden.

Man sollte lediglich darauf achten PHP Server Monitor nicht auf einem Server zu betreiben den man überwachen will. Sonst würde man im Falle eines Ausfalls keine Meldung bekommen. Daher habe ich mir extra dafür einen sehr kleinen vServer besorgt der nur dafür da ist PHP Server Monitor auszuführen.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Bernd sagt:

    Ein Link auf den Quellcode von PHP Server Monitor wäre sicherlich sehr hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.